FAQs

Saatgut, Anzuchtplatten und weitere Produkte

Warum sollte ich samenfestes BIO Saatgut verwenden?

Samenfeste Sorten sind nachbaufähig - jeder Gärtner kann sie selbst vermehren und trägt damit zum Erhalt der Sortenvielfalt bei. F1-Hybriden werden zwei unterschiedliche Elternsorten gekreuzt, deren reine Linien beim Züchter gehalten werden. Diese Kreuzung muss für jede Saatgutgeneration wiederholt werden. Wer die Samen einer solcher Hybridsorte wieder aussäet, wird feststellen, dass sie sich in der kommenden Generation wieder in ihre ursprünglichen Sorten aufspalten.

Hybridsaatgut ist 'Einweg'-Saatgut und muss jedes Jahr neu gekauft werden.

Kann ich aus dem bei biogartenladen angebotenen Saatgut wieder selbst Saatgut gewinnen?

Ja, samenfestes Saatgut ist nachbaufähig. Wenn Sie das selbst gewonnen Saatgut in der nächsten Gartensaison aussäen, werden die Eigenschaften dieser samenfesten Sorten an die nächste Pflanzengeneration weitergegeben.

Wie kann ich Saatgut optimal lagern und wie lange ist es keimfähig?

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die den Aufdruck eines Mindesthaltbarkeitsdatum bei Saatgut vorschreibt.

Die Haltbarkeit und Keimfähigkeit des Saatguts hängt entscheidend von der Lagerung und der Sorte ab. Saatgut sollte dunkel, trocken und nicht über 25° C gelagert werden.

Saatgut der vergangenen Saison kann in der Regel bei den meisten Sorten problemlos auch in der kommenden Gartensaison ausgesät werden. Nur von Schwarzwurzeln, Pastinaken, Zwiebeln und Schnittlauch braucht es jedes Jahr frisches Saatgut. Weitere Tipps zur Lagerung und Keimfähigkeit finden Sie hier: Haltbarkeit von Saatgut

Wo finde ich Aussaat- und Anbauinformationen zu einzelnen Saatgutsorten?

Hierzu lesen Sie unsere Aussaattipps unter Informationen/Aussaat- und Pflanztipps mit monatlichem Aussaatkalender. Außerdem finden Sie Informationen zur Aussaatzeit beim jeweiligen Artikel und auf den Portionstütchen.

Kauf und Bestellung

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Unmittelbar nach Eingang Ihrer Bestellung, wird diese automatisch bearbeitet und erhält den Status „zur Lieferung bereit“. Nach Übermittlung der Daten an die in unserem Auftrag tätige Fulfillmentfirma wird der Status „Versandvorbereitung“ gesetzt. Eine nachträgliche Änderung Ihres Auftrages ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Keine nachträgliche Änderung der Zahlart: Wir haben keine Möglichkeit, in einem erteilten Auftrag die gewählte Zahlungsart zu ändern.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist telefonisch oder per E-Mail zu stornieren. Beachten Sie dazu bitte unsere Widerrufsbelehrung

Ich habe keine Rechnung erhalten?

Unseren Sendungen liegt keine Rechnung bei. Diese erhalten Sie mit Ihrer Bestellbestätigung. Gerne senden wir Ihnen diese nochmals zu. Bitte rufen Sie uns an 033207 566709 oder schreiben Sie uns eine e-mail an: info@biogartenladen.de

Lieferung und Zahlung

Wann kommt mein Paket? Bearbeitungsstatus der Bestellung?

Haben Sie sich bereits im Shop registriert, dann melden Sie sich bitte auf der Startseite oben rechts unter "Mein Konto" mit Benutzername und Kennwort an. Es werden die letzten Bestellungen angezeigt einschließlich Bestellstatus.

Liefern Sie auch außerhalb der EU?

Antwort: Ja, wir liefern auch außerhalb der EU nach Lichtenstein, Schweiz, Norwegen, Island, USA und Kanada. Nähere Informationen zum Versand finden Sie hier: https://www.biogartenladen.de/versand-und-zahlungsbedingungen

Wie wird mein Paket geliefert?

Wir versenden Pakete mit DHL, kleinere Saatgutlieferung als Briefsendung mit der Deutschen Post. Sobald Ihre Sendung unser haus verlässt, erhalten Sie über shiptrack eine Versandbestätigung per E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung. Bei Briefsendungen gibt es keine Möglichkeit der Sendungsverfolgung.

Tomatenhäuser, Frühbeete, Insektenhotels, Kompostwürmer und große Gartengeräte werden mit separater Lieferung direkt ab Hersteller per DPD oder auch DHL versendet.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten beinhalten die Kosten für Auftragsbearbeitung, Verpackung und Transport. Bei dem in der Artikelbeschreibung genannten Gewicht handelt es sich um das Nettogewicht des Artikels (ohne Verpackung). Die anfallenden Versandkosten werden Ihnen im Warenkorb nach Eingabe Ihrer Adresse angezeigt.

Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Versandkosten, gestaffelt nach Versandzonen und Gewicht: Versandkosten

Wann ist meine Lieferung versandkostenfrei?

Ab einer Bestellsumme von 90€ und Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir für über unseren Online-Shop eingehende Bestellungen keine Versandkosten. Wünschen Sie jedoch Teillieferung, um Ihre Bestellung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zugeschickt zu bekommen, berechnen wir Versandkosten für jede einzelne Lieferung separat.

Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?

Die Angaben zu den Lieferzeiten finden Sie bei der jeweiligen Artikelbeschreibung. Hier kann es saisonbedingt zu Abweichungen kommen.

Bitte beachten Sie den Zusatzhinweis für Tomatenhäuser, Frühbeete und Insektenhotels. Diese werden im Manufakturbetrieb hergestellt und haben eine längere Lieferzeit.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können wählen zwischen den Zahlungsarten für eine schnelle Kaufabwicklung – Sofortüberweisung, PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung und Vorkasse.