BIO Saatgut für Biogärtner

Äpfel aus dem Biogarten

Norbert Kaschel

Obstbaumpflege mit der Natur

1. Auflage 2010. 42 Seiten. 46 Farbfotos auf 16 Kunstdrucktafeln. Format 14,8 x 21,0 cm. Softcover. ISBN 978-3-922201-75-5.

Art.Nr.: 978-3-922201-75-5

... Details

0.00000 Bewertung(en) | Bewertung schreiben

9.800023

inkl. 7 % USt

9,80 €

Neu

Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
+ -

Gewicht 0 g

Lieferzeit 1 Woche

Produktbeschreibung

Norbert Kaschel

Äpfel aus dem Biogarten

Die Ausleseziele des konventionellen gewerblichen Obstbaus sind heute am Idealbild des „Globalapfels“ orientiert. Ein Apfel muss beispielsweise schlagfest, hartschalig, froststabil, immerfrisch, resistent gegen Krankheiten und geschmacksneutral sein. Um diese Ziele zu erreichen ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln dort immer noch üblich. Dagegen steht die Forderung des gesundheitlich ausgerichteten Genießers: Ein Apfel muss schmecken und unbedingt frei von Giften sein! Der Autor Gartenbaumeister Norbert Kaschel vermittelt aus seinen jahrzehntelangen Erfahrungen für jedermann leicht umsetzbar, wie das mit natürlichen, selbst gemachten Pflegemitteln und einer gezielten Förderung der heimischen Tierwelt in einer privaten oder gewerblichen Obstanlage geht. Das Ziel sind wirklich leckere Äpfel ohne Gift!

 

Inhalt

 

Baumkrebs in einer Obstanlage – Frei von Schorf und Obstmaden – Die Sommerbehandlung – Wasser, Träger kosmischer Energien – Die Apfelmade – Fanggürtel – Der Frostspanner – Leimring – Lockstofffallen – Förderung von Nützlingen – Faltenwespe – Marienkäfer – Florfliegenlarve – Schwebfliegenlarve – Ohrwurm – Sensibles „Räuber-Beute“-Verhältnis – Praktische Nisthilfen für Nützlinge – Empfehlungen zum Baumschnitt – Wenn der Obstbaum nicht trägt – Herunterbinden steil hoch stehender Äste – Kerbschnitt zur Bildung von Blütenknospen – Förderung der „doppelhalsigen Ernährung – Ringel – Literaturtipp

 

Der Autor Norbert Kaschel hat den Beruf des Gärtners in den Sparten „Baumschule“ und „Obstbau“ erlernt und mit der Meisterprüfung abgeschlossen. Er war in den Fachrichtungen „Baumschule“„Obstbau“ und „Gemüsebau“ etwa 30 Jahre lang als Gartenbaumeister und Betriebsleiter selbständig. Er stellt mim Jahr 1970 seinen bis dahin konventionell geführten Betrieb auf die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise um. Im Jahr 1986 wurde er in den Vorstand des „Arbeitskreises für Biologisch-Dynamischen Landbau, Sektion Obstbau“, der Landwirtschaftskammer Rheinland gewählt.

 

Norbert Kaschel durchforschte die Ergebnisse aus staatlichen Gartenbau-Forschungsanstalten nach kausalen Zusammenhängen von Aussaatzeit und Ergebnis mit der kosmischen Konstellation zur Zeit der Aussaat. Die Ergebnisse dieser Forschungen sind von den Wissenschaftlern Prof. Dr. phil. Dr. agr. h. c. Eduard von Boguslawski, Gießen und Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Andreas Tränkner, Bonn, bestätigt worden.

 

 

 

Lesermeinungen:

 

Sehr zufrieden

 

Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden. Empfehlenswert für jeden der wirklich biologisch gärtnern möchte.

 

Kundenrezension von "rollergirlmusic" bei www.amazon.de